Für Menschen in Organisationen
Beratung  & Entwicklung
 


Was ist unser 'new normal' ?


Organisationen und Unternehmen haben häufig nicht die Ressourcen, um sich an ständig ändernde Rahmenbedingungen 'gut' anzupassen. Meist fehlt es an Zeit, häufig an der Möglichkeit, mit Abstand auf die eigene Führungsstrategie und die unternehmerischen Prozesse zu schauen. 

Manchmal mangelt es auch an Know-How, Energie oder am guten Willen von Beteiligten - der Offenheit für Veränderung und die Motivation, diese anzugehen. 


Je nach Entwicklungsthemen eines Unternehmens berate ich zu Strategie, Organisation und Führung sowie zu Prozess- und Qualitätsmanagement. 

Dabei nutze ich verschiedene Blickwinkel: Den psychologischen Blick dafür, wie Menschen ihren Arbeitsalltag erleben und 'besser' gestalten können. Die unternehmerische Perspektive dafür, wie Organisationen ihre Prozesse effektiver umsetzen können. Und eine systemische Sicht darauf, wie beides vor dem Hintergrund interner und externer Entwicklungen 'gut' geschehen kann.







Mögliche Fragen zum (Prozess-) Management:

  • Wie schätzen wir die 'Reife' unseres Management- Systems ein? Und was folgt daraus?

  • Wie passen wir unsere Prozesse an wechselnde Anforderungen an?
  • Wie wirkt sich Digitalisierung auf unsere Arbeit aus? Und was gilt es besonders zu beachten?
  • Wie verteilen wir Aufgaben und Verantwortlichkeiten (neu)? Und wie unterstützen wir unser Personal dabei?
  • Wie verstehen wir passend dazu Führung?

 


WAS ich anbiete

Management- und Prozessberatung

  • Strategie und Zielentwicklung
  • Beratung zur Aufbau- und Ablauforganisation
  • Funktionen und Rollen, Auftrag und Verantwortlichkeit
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Integrierte Management-Systeme
  • Projektentwicklung / Projektmanagement
  • Change, Organisationsanalyse und Reifegradmodelle


vergrößern


 



WIE läuft ein Beratungsprozess ab?


Auftrag klären
Was ist Ihnen wirklich wichtig? 

Ihr Anliegen und mein Angebot dazu.

Beauftragung
Ziele, Vorgehen und Rahmenbedingungen vereinbaren.



Sich beraten
auf den verschiedenen Organisationsebenen

Umsetzung begleiten

Feedback einholen,
Beratungsprozess kalibrieren.



Ergebnisse sichern
Lessons learned und To Do's -

Multiplikation im Unternehmen  

Selbstkompetenz steigern

Wissen wie es gut weitergehen kann.

Was wird Ihnen jetzt möglich?



mehr dazu



WOFÜR Beratung ? - Ihr Nutzen

 

Veränderung meistern

  • Sie erfahren wie Sie mit ständig wechselnden Kontextbedingungen wirksamer umgehen können.

  • Sie erhalten tiefergehendes Verständnis für die Entwicklung von Organisationen und Prozessen.

  • Sie erkennen wie Sie die bestehenden Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen gut nutzen und stärken.


Lösungen finden

  • Sie betrachten Ihre Organisation aus verschiedenen Perspektiven - und finden passende Lösungen.
  • Sie gewinnen Handlungsalternativen und entwickeln ein praktikables und akzeptiertes Vorgehen.
  • Sie erweitern Ihre Governance im Wandel - für aktuelle und künftige Anforderungen.

Wirkung erzielen

  • Sie entwickeln ein erweitertes 'Selbstverständnis', passend zum Wandel und zu Ihren Werten.
  • Sie gestalten aktiv das ‚Wesen‘ der Organisation, die Unternehmenskultur - und fördern natürliches Wachstum.
  • Sie können sich wieder mehr auf den eigentlichen (und zukünftigen) Zweck  der Organisation ausrichten.


 

HIER erfahren Sie mehr zu den (Hinter-) Gründen für eine Beratung in der Sozialwirtschaft.